Über mich – Sigrid Nolte Schefold

Während meiner Tätigkeit als Anwältin habe ich begonnen zu malen. Das hat mir so gut getan, dass ich mich zu einem Studium der Malerei an der Europäischen Kunstakademie in Trier entschloss. In Frankfurt a.M. ging es an der Abendschule der Städelschule weiter.
Und als ich im Jahr 1999 in den Berufsverband der Bildenden Künstler und Künstlerinnen aufgenommen wurde, dachte ich: „Jetzt hast du einen neuen Beruf”.

Heute befinden meine Bilder sich in kirchlichen, öffentlichen und privaten Sammlungen, Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, Dänemark.

Dass ich einmal Kurse geben würde, dachte ich damals nicht. Ich war damit beschäftigt, mir ein eigenes Atelier einzurichten – in einem ehemaligen Schweinestall inmitten der Landschaft. Und dann ans Meer, nach Eiderstedt an die Nordsee. Und jetzt bin ich in Flensburg – Ostsee.

Als eine Nachbarin mich bat, mit den Kindern zu malen, dachte ich mir ein Konzept aus: Malen nach Herzenslust. Denn es sollte Spaß machen, frei und unbenotet sein, ohne Druck das Eigene finden. Kreativität ent-decken, Lust auf malerisches Abenteuer wollte ich wecken. Und weil das nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern gefiel, fingen auch sie an, bei mir zu malen.

Heute gebe ich Kurse an der VHS in Flensburg, ab Januar 2022, und privaten Einzelunterricht.

Am Osterberg-Institut habe ich 2008 eine Ausbildung zur Malatelier Leiterin im Ausdrucksmalen absolviert mit zusätzlicher Weiterbildung für Ausdrucksmalen mit Kindern, sowie in Husum 2012 eine Ausbildung zur Zertifizierten Anti-Stress-Trainerin. 

Fortbildungen gefallen mir,  Neues entdecken, unterwegs sein, z.B. Sommerakademie Pentiment in Hamburg, Malreisen u.a. in Italien und Dänemark. Mal sehen, was kommt…